Heinz Stohrer neuer Kirchengemeinderatsvorsitzender

Liebe Gemeindeglieder,

zuerst gilt mein ganz herzlicher Dank meiner Vorgängerin Helga Klempt. Sie hatte dieses Amt in unserer Kirchengemeinde 24 Jahre lang inne und wollte nach dieser langen Zeit den Vorsitz abgeben. Jetzt wurde ich zum neuen Vorsitzenden gewählt. Helga Klempt hat »die Latte ganz schön hoch gelegt«, um es mit einem Vergleich aus der Leichtathletik zu sagen. Sie wird mir mit Rat und Tat zur Seite stehen und mich beim Hineinwachsen in dieses Amt unterstützen, wofür ich ihr sehr dankbar
bin.

Nun zu meiner Person:
Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet, und habe drei mehr oder weniger erwachsene Kinder. Von Beruf bin ich Ingenieur der Nachrichtentechnik und bei einem großen deutschen Elektrounternehmen als Projektleiter in der Entwicklungsabteilung angestellt. Geboren wurde ich in Kirchheim unter Teck und habe dort auch die ersten 35 Lebensjahre verbracht. Berufsbedingt bin ich über Nürnberg nach Zuffenhausen gekommen. Unsere Familie wohnt nun seit gut 20 Jahren hier. Durch die Konfirmation unserer Tochter kamen wir zum Mittendrin-Gottesdienst, bei dem wir uns engagieren. Hier begeistern mich die vielfältigen Möglichkeiten der Entwicklung, Mitgestaltung und des Mitwirkens am Gottesdienst. Ich wurde vor 3 1/2 Jahren in den Kirchengemeinderat nachgewählt und konnte als Mitglied im Ökumenischen Arbeitskreis Erfahrungen mit unseren Brüdern und Schwestern der anderen Konfessionen sammeln. Der Gottesdienst als eines der zentralen Elemente des Gemeindelebens ist mir sehr wichtig. Bei den ökumenischen Gottesdiensten haben wir Gelegenheit, gemeinsam mit den Christen verschiedener Konfessionen zu feiern. Ein weiteres wichtiges Element ist für mich die Kinder- und Jugendarbeit. Mit den zahlreichen Angeboten stellt sie einen Eckpfeiler für eine »nachwachsende« Gemeinde dar. Zusammen mit dem evangelischen Jugendwerk wollen wir den Heranwachsenden Unterstützung und Hilfestellung geben, damit sie in die Gemeinde hineinwachsen und sich dort etablieren können.

Als Vorsitzender des Kirchengemeinderates bin ich Mitglied im  Verwaltungsausschuss, im Kindergartenausschuss und im Bauausschuss für
das Kinderhaus.

Ihr Kirchengemeinderatsvorsitzender Heinz Stohrer
Mai 2014

Zum Kirchengemeinderat